#VERSICHERUNG

Berufsunfähigkeitsversicherung

Angenehmer Lebensstandard trotz Berufsunfähigkeit

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

So lange Körper und Geist noch fit sind, kann und möchte man sich kaum ausmalen, dass sich das von einem Tag zum nächsten ändern kann. Tatsächlich ist das aber gar nicht so unwahrscheinlich und für eine stabile Lebensgrundlage gilt daher ein weiteres Mal: Vorsicht besser als Nachsicht. Zu diesem Zweck empfehlen wir euch unsere Berufsunfähigkeitsversicherung.

Plötzlich ist alles anders. Durch Unfälle oder verschiedenste Krankheiten von Körper und Geist kann der eigene Job nicht mehr ausgeübt werden, das bedeutet: Berufsunfähigkeit. Nur selten denken wir im Vorfeld an diesen Fall, dabei betrifft dies jede*n Vierte*n im Laufe des Berufslebens. Zudem gehen viele fälschlicherweise davon aus, dass sie in einer solchen Situation auf staatliche Unterstützung bauen können. Dafür müsst ihr nämlich auch noch eine Erwerbsunfähigkeit bescheinigt bekommen, die bestätigt, dass ihr auch außerhalb eures erlernten Berufs nicht mehr arbeiten gehen könnt. Selbst dann gibt es aber nach dem Krankengeld nur etwa die Hälfte des letzten Nettogehalts. Eine Minderung der Lebensqualität, die ihr gerade in psychisch ohnehin sehr problematischen Zeiten nicht gebrauchen könnt.

Wir von der SIGNAL IDUNA empfehlen euch daher dringend, dass ihr euch jetzt schon Gedanken um den Fall der Fälle macht. Gesundheitlich kann schließlich immer etwas Unvorhersehbares auf euch zukommen. Bei unserer Berufsunfähigkeitsversicherung bekommt ihr daher schon ab 50% Berufsunfähigkeit, die euch voraussichtlich zwei Jahre lang prognostiziert wird, die volle vereinbarte Rente. Obwohl es sich vor allem finanziell lohnt, euch bereits ganz zu Beginn eurer Laufbahn, also als Studierende, Schüler*innen oder Azubis, zu versichern, könnt ihr bei uns zu jeder Zeit noch eine Versicherung abschließen. 

Wie hoch eure monatlichen Beiträge und die damit verbundene Berufsunfähigkeitsrente ausfallen, könnt ihr bei uns kontinuierlich ganz flexibel anpassen. Auch ein Upgrade zum Tarif SI WorkLife EXKLUSIV-PLUS ist hier möglich. Anstatt von prognostizierten zwei Jahren, in denen ihr voraussichtlich berufsunfähig sein werdet, greift dieser schon bei sechs Monaten. Zudem könnt ihr den Tarif mit dem optionalen Arbeitsunfähigkeitsschutz ausbauen, bei dem wir 24 Monate lang eure Beiträge zahlen, falls ihr vor Ablauf der Versicherungsdauer arbeitsunfähig werden solltet. Anstelle von enormen Einschränkungen wartet so ein gesicherter Lebensstandard auf euch – egal, wie sich euer gesundheitlicher Zustand entwickelt.